Fiestas Patronales in Ponayo

Heute Nachmittag machte ich mich auf den Weg nach Shipamarca. Das ist ein kleines Dorf unterhalb von Colcamar. Dort wartete ich dann auf Madre Ingkie. Nach ungefähr einer Stunde kam sie in Shipamarca an und wir liefen gemeinsam nach Ponayo einem Dorf, das zu der Gemeinde Colcamar gehört. In diesem Dorf sind gerade Fiestas Patronales. Nach einiger Zeit kam auch Pfarrer Gilmer und dann bekamen wir erst einmal Abendessen. Danach feierten wir mit den Dorfbewohnern einen Gottesdienst in der Kirche und da es für Madre Ingkie und mich keine Übernachtungsmöglichkeit gab fuhren wir mit Pfarrer Gilmer nach Magdalena und schliefen dort in der Kirchengemeinde.

 

Am nächsten Morgen hatten wir in Magdalena einen Gottesdienst und danach fuhren wir mit Pfarrer Gilmer wieder nach Ponaya und feierten dort eine Heilige Messe mit Prozession zu den Fiestas Patronales. In Ponaya bekamen wir danach noch ein Mittagessen und fuhren dann weiter nach Colcamar. Dort begrüßten uns Madre Claudia und Madre Julia und wir bekamen einen Kaffee. Um 14:00 Uhr war in Colcamar eine Hochzeit und es war die erste Hochzeit auf einem Dorf, dass eine Braut in weißen Brautkleid gesehen habe. Bisher hatten die Eheleute bei den Hochzeiten auf den Dörfern immer normale Kleidung an.

 

Eine Stunde nach der Hochzeit machten sich die Schwestern und ich auf den Weg in drei umliegende Dörfer, um dort die Liturgie zu feiern. Mit Katechisten und einigen Jugendlichen fuhren wir mit einem Kombi auf die Dörfer. Im ersten Dorf in Cocha stieg Madre Claudia aus um die Liturgie zu feiern. Im nächsten Dorf Madre Ingkie und ich fuhr mit Madre Julia bis nach Quillillic. Dort angekommen warten wir auf die Dorfbewohner und nach ungefähr einer halben Stunde waren schon einige Leute in der Kirche und wir spielten zwei Spiele. Danach begannen wir die Feier der Liturgie und später fuhren wir mit dem Kombi wieder zurück nach Colcamar und sammelten auf dem Weg Madre Ingkie und Madre Claudia ein. Die Nacht verbrachte ich in Colcamar und fuhr am nächsten Morgen nach Chachapoyas. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0