Fiesta de la Cruz

Heute Nachmittag, am 4. Mai machte ich mich auf den Weg nach Colcamar, da mich die Schwestern zur Feier des Kreuzes eingeladen hatten. Diese Feier sollte Morgen stattfinden. In Colcamar angekommen wurde ich herzlich empfangen und es gab einen Kaffee zu trinken. Danach  war es schon wieder Zeit in die Kirche zu gehen, da um 19:00 Uhr Heilige Messe war. Pünktlich zum Gottesdienst sind die Dorfbewohner mit dem Kreuz in der Kirche angekommen. Dieses haben sie von einem nahegelegenen Berg in einer Prozession heruntergetragen.

 

Am nächsten Morgen sind wir schon früh aufgestanden und nach einem kurzen Frühstück machten wir, Madre Julia, ein Mädchen das in den Orden eintreten möchte und ich, uns auf den Weg den Hausberg von Colcamar zu erklimmen.  Auf diesem Berg steht normalerweise das Kreuz. Heute Morgen findet in Colcamar in der Kirche eine Messe statt und danach tragen die Dorfbewohner das Kreuz in einer Prozession wieder auf den Berg. Da unsere Ausdauer aber nicht ganz so gut ist, beschlossen wir früh morgens gemütlich den Berg hinaufzusteigen und oben auf das Kreuz zu warten.  Um 7:00 Uhr waren wir dann auf dem Berg und jetzt mussten wir leider noch ganz, ganz lange auf das Kreuz warten. Ungefähr 5 Stunden später kam dann auch das Kreuz auf dem Berg an. Das Kreuz wurde abgelegt und mit Blumen besteckt bevor es aufgerichtet wurde. Dann gab es eine kurze Ansprache von Madre Julia und kurz danach machten wir uns auch schon wieder auf dem Rückweg nach Colcamar. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0