Puno am Ufer des Titicacasees

Heute sind wir wieder in Peru angekommen. Aber auch das hat meinen Durchfall nicht wirklich verbessert. Als wir dann in Puno waren suchte ich erst einmal einen Arzt auf. Nach einer Blut- und Stuhlprobe hatte ich zum Glück keine Parasiten oder sonstiges Ungeziefer, lediglich eine Infektion. Mit ein wenig Aufbausubstanzen und Antibiotika ging es mir dann auch bald schon wieder besser und wir konnten wieder etwas unternehmen.

In Puno trafen wir eine gute Bekannte und auch von ihr waren gerade Bekannte von Argentinien in Puno. Diese durchreisen mit ihrem Kleinbus Südamerika. Für uns war dies ganz praktisch, wir führen mit ihnen in ein nahegelegenes Dörfchen names Juli und schauten uns dort ein wenig um. Es scheinte als gäbe es viele Kirchen, aber schlussendliche stellte sich heraus, dass dies alles Museen sind und keine Kirchen. 

 

Am nächsten Morgen schauten wir uns ein Trachtenmuseum an und erfuhren sehr viel über die Herkunft der Trachten und die Traditionen die dahinter stecken. Auch wir durften später die Tracht probieren. Sehen wir nicht hübsch aus? :) 

Am nächsten Tag fuhren wir mit einem Boot zu den schwimmenden Inseln der Urus auf dem Titicacasee. Ein kleiner Vergleich für eure Vorstellungskraft. Der Titicacasee ist 15,5mal so groß wie der Bodensee, also einfach riesig und wunderschön. Aber ein wenig hat er mich doch an meine Heimat erinnert.

Auf den Inseln wurden gebaut um sich zum Beispiel vor den Inkas zu verstecken. Nach ungefähr einer halben Stunde Fahrt auf dem Boot kamen wir dann auf den Inseln an. Dort erklärten uns Einheimische die Bauweise der Inseln. Die Inseln bestehen aus kreuzweise aufgebrachten Lagen aus Totora-Schilf. Immer wenn ein Angriff drohte, lösten sie die Verankerung und zogen sich mit ihren Inseln auf den See zurück. Das Totora-Schilf ist eine wichtige Lebensgrundlage. Die Boote für den Fischfang und die Matten für den Bau der einfachen Hütten bestehen auch daraus.

 

Bevor die Reise weiter nach Arequipa ging, besuchten Fabian und ich noch einen sehr schönen Aussichtspunkt. Von diesem kann man die gesamte Stadt und den Titicacasee erblicken. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0