Die Reise zum Zwischenseminar. Erster Stopp in Cajamarca

Heute Morgen machten sich Fabian und ich auf die Reise zum Zwischenseminar. Vom 13.01.2013 -17.01.2013 findet in Sucre/Bolivien das Zwischenseminar für die Freiwilligen aus Peru, Bolivien und Chile statt.

Unseren ersten Zwischenstopp machten wir in Cajamarca. Die Reise nach Cajamarca war sehr abenteuerlich. Schon nach zwei Stunden Fahrt dachte ich unsere Reise ist für heute beendet, da es auf der Strecke einen Erdrutsch gegeben hatte. Somit mussten wir warten. Eigentlich sollte ein Bagger kommen um die Straße freizuräumen, aber irgendwie kam der Bagger nicht. Somit legten die Männer im Bus Hand an und räumten mit Schaufeln und Spaten die Straße wieder frei. Nach guten 2 Stunden warten ging dann unsere Fahrt weiter nach Cajamarca. Am ersten Abend besuchten wir einen Aussichtspunkt der Stadt und schauten uns den Plaza an, auf dem noch die gesamte Weihnachtsbeleuchtung vorhanden war.

Am nächsten Tag hatten wir uns dazu entschieden zwei Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Morgens besuchten wir die Cumbemayo. Die Cumbemayo ist eine Fels-und Höhlenlandschaft. Mit ein wenig Fantasie kann man in den einzelnen Felsblöcken Tiere oder andere Figuren erkennen. Kern des ganzen ist ein 9km langer Wasserkanal, der in Stein gehauen wurde und ein technisches Meisterwerk darstellt. Nachmittags besuchten wir noch die „Ventanillas de Otuzco“ (Fensterchen von Otuzco). Diese Fensterchen sind ein Heiligtum aus der Prä-Inkazeit und bestehen aus vielen kleinen Nischen in denen die Toten bestattet wurden.

Am nächsten Morgen besuchten wir noch die „Baños de los Inkas“ (Inkabäder). Das kann man sich fast wie ein Schwimmbad vorstellen aus heißen Quellen. Wir haben uns ein Bädchen für eine Stunde gemietet und das warme Wasser genossen. Nachmittags besichtigten wir noch ein Museum und besuchten einen Aussichtspunkt. Auf diesem Aussichtspunkt findet man einen Inkastuhl. Dies ist ein Stuhl aus Stein auf dem schon der große Inka Atahualpa gesessen haben soll.

Abends ging dann unsere Reise weiter nach Lima.