Weihnachtszeit in Chachapoyas

Etwas ganz verrücktes für mich ist die Weihnachtsdekoration in Chachapoyas. Für mich ist das mit ganz schön viel Kitsch verbunden. Der Plaza hier in Chachapoyas ist in allen möglichen Farben geschmückt. Es blickt bunt, bunt und noch bunter. Geschenke hängen an den Bäumen und überall ertönt schräge Weihnachtsmusik von den Lichterketten. Ab und zu kann man ein Jingle Bells erkennen, wenn man genau hinhört. Ansonsten hört man gar keine Weihnachtslieder. Weder in den Gottesdiensten werden Weihnachtslieder gesungen, noch im Radio. Das gibt es hier irgendwie einfach nicht. Die Weihnachtskrippen sind auch ganz besonders und sehr unterschiedlich. Auf den Fotos seht ihr die Krippe im Internat und in der ODEC. Die Krippen hier sind viel größer als in Deutschland und werden auch Blättern und Farnen und was man sonst noch so findet hergestellt. Auch jede Art von Tieren dürfen zum Christkind kommen. So gibt es zum Beispiel Giraffen, Elefanten, Tiere und alles was man sich sonst noch so vorstellen kann. Für mich war diese Weihnachtszeit sehr neu und andres. Aber wirkliche Weihnachtsstimmung ist einfach nicht aufgekommen, was vielleicht auch an den Frühlingshaften Temperaturen lag. So im Durchschnitt hatten wir hier 20° C und daher hab ich mich ab und zu eher wie im Sommer gefühlt und nicht wie kurz vor Weihnachten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0