Kaffeeröstung

Ein langer Prozess von der Frucht zum Kaffee

Heute durften Fabian und ich Andreas beim Kaffeerösten helfen. Ich kann euch sagen, es dauert ganz schön lange bis der Kaffee schlussendlich im Supermarkt ist.

 

Auf dem ersten Bild seht ihr einen Kaffeebaum. In den roten Früchten ist der Kaffee drin. In den Früchten findet man zwei Kaffeebohnen. Auf dem zweiten Foto seht ihr die Kaffeebohnen. Diese werden in einem langen Prozess von der Schale abgelöst. Jetzt braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl, die weiße Haut muss von der Kaffeebohne entfernt werden, bis eine grüne Bohne zum Vorschein kommt.

Wenn man das einmal geschafft hat, beginnt der Prozess der Kaffeeröstung. Wir haben die Bohnen auf einem offenen Feuer in einer Tonschale geröstet. Dabei ist es sehr wichtig dass man die ganze Zeit die Bohnen kontinuierlich umrührt, damit sie nicht anbrennen und gleichmäßig geröstet werden. Bis der die Bohnen dann aber mal ein wenig Farbe annehmen dauert es einige Zeit. Wir haben die Bohnen ungefähr 30 Minuten geröstet, bis sie einen schönen Farbton hatten. Danach haben wir die Bohnen gemahlen. Das ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Man braucht sehr viel Kraft und länger als 2 Minuten konnte ich einfach nicht mahlen, da hab ich doch lieber die Stärken rangelassen. Nach dem Mahlen hat man dann fertigen Kaffee und der ist richtig lecker!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0