Fiestas Patronales in Chacha

Jetzt komme ich zu den ersten Aktivitäten die wir hier in Chacha gemacht haben. Die letzten Tage waren in Chacha die „Fiestas Patronales“ die Fiestas für die „Virgen Asunta“. Der Höhepunkt des Festes, und auch der letzte Tag, ist der 15. August, das ist bei uns Maria Himmelfahrt. Die ganzen Tage zuvor ist in der Stadt eine ganze Menge los. Zum Beispiel Tänze, Konzerte und Feuerwerke und vieles mehr. Somit waren wir an einem Abend letze Woche auf einer Tanzveranstaltung eines traditionellen Tanzes.  Auf den folgenden Bildern seht ihr wie die Mädls aussehen. Sie tragen sehr schöne Kleider und die Jungs eine Krawatte in passender Farbe. Der Tanz heißt glaube ich Chumbaichamba und ist ein Tanz auch Chachapoyas. Es ist ein Gruppentanz und wie ihr seht tanzen hier mehrere, in diesem Fall Schulen aus Chacha gegeneinander und werden von einer Juri bewertet. Jede Gruppe tanzt den gleichen Tanz. An diesem Abend waren es 5 Schulen und jede Gruppe hat 15 Minuten getanzt und hinterher war die Siegerehrung die sich auch noch ewig gezogen hat. 

 

Wir waren auch noch auf einem Konzert von der Gruppe Illarek, einer Musikgruppe aus Chachapoyas. Die sind wirklich total gut, wenn ihr wollt könnt ihr euch mal ein paar Lieder von denen in youtube anhören.  Da erlebte ich erstmals die peruanische Pünktlichkeit. Das Konzert sollte eigentlich um 21:00 Uhr anfangen. Schlussendlich begann das Konzert um 22:30 Uhr, das war ganz schön ätzend! Aber es war dann wirklich gut.

 

Auf den nächsten Bilder seht ihr ein riesen großes Feuerwerk, das auch ein Teil der Fiestas ist. Es gab insgesamt drei Feuerwerke und das dritte war das größte. Teilweise ist das Feuerwerk gleich wie in Deutschland und teilweise ist es ganz anders. Die anderen zwei Bilder zeigen Gestelle aus, ich glaube Bambus und da ist dann so weit ich weiß Schwarzpulver drin. Sobald das dann gezündet wird geht es los. Die Gestelle haben viele Rädchen die sich dann in bunten Farben drehen. Und auf dem Plaza waren am letzten Abend, dem 14. August, so um die 4 Gestelle aufgebaut. Das war wirklich richtig gut und auch sehr schön anzuschauen. (Den Sicherheitsstandart darf man jedoch nicht beachten :) )

 

Auf dem nächsten Foto seht ihr meine tägliche Beschäftigung seit letzen Donnerstag (also gleich einen Tag nachdem wir angekommen sind). Ich habe jeden Tag (6 Tage in der Woche) von 15:00 – 18:00 Uhr Sprachkurs. Einzelunterricht und auf dem rechten Foto seht ihr meinen Klassenraum. Der Sprachkurs ist ganz gut. Ich hab Einzelunterricht und wir wiederholen viel Grammatik, aber wir reden auch viel. Meine Sprachlehrerin kann zudem nur Spanisch und Englisch, deshalb muss ich Spanisch reden, was auch gut so ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0